Pfingsten in Westernohe 2023

Das diesjährige Pfingstlager war etwas ganz besonderes. Es war nicht nur das erste Pfingstlager ohne Coronamaßnahmen, sondern auch das erste Lager überhaupt für unsere Wölflinge und Juffis. Bei bestem Wetter verbrachten wir 30 Mitgliedern aus allen Stufen unseres Stammes mit 4500 anderen Pfadis aus ganz Deutschland. Nach dem Aufbau und den ersten Eindrücken war die erste Nacht für die Kleinsten sehr kurz, da sie es kaum erwarten konnten, ein so großes Lager zu erleben. Alle Teilnehmer*innen konnten am PiW-Programm teilnehmen und besuchten dabei die Stufendörfer, das Internationale Dorf uvm. Am Abend machten wir uns auf den Weg in den Wald, wo wir die Versprechensfeier abhielten. Danach wurde noch zu der Karaokemusik vom Pfadiprogramm in der Arena getanzt, bevor es für die jüngeren ins Bett und die Rover zur Silent Disco ging. Am Sonntag wurde wieder am Programm teilgenommen, auf den Spielplatz gegangen und Zeit in den Stufen verbracht, bevor Abends der Bunte Abend mit großem Lagerfeuer begann. Den Rest des Abends ließen wir bei Gitarrenmusik und einem kleinen Lagerfeuer bei uns im Lager ausklingen. Nach einem aufregenden Wochenende in Westernohe ging es am Montag nach dem Frühstück und dem Abbau zurück nach Dortmund.