Mitglied werden!

Für Kinder und Jugendliche

Kekse verkaufen, jeden Tag eine gute Tat, Pfadfinder tragen Uniform.

Sowas hören wir ganz oft. Aber was machen Pfadfinder*innen eigentlich. Es ist so viel mehr, als diese Klischees. Bei den Pfadfinder*innen zu sein heißt: Gemeinschaft leben, Freund*innen fürs Leben finden, Abenteuer erleben, zelten gehen, Dinge ausprobieren, selbst mitbestimmen, Toleranz und Inklusion und vieles mehr.

Die ‚Uniform‘ oder auch Kluft, wie wir sie nennen, aber vor allem das Halstuch ist unser Erkennungsmerkmal. Es ist wie ein Fußballtrikot das Zeichen, dass man dazu gehört und Teil eines großen Ganzen ist. Nicht nur in Deutschland, sondern in 161 Ländern weltweit tragen über 40 Millionen Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene eine Kluft und ein Halstuch in allen Farben des Regenbogens.

In den Gruppenstunden spielen, basteln, werkeln, kochen, backen wir und vieles mehr. Wenn wir dein Interesse geweckt haben kannst du gerne zu einer Schnupper-Gruppenstunde in der entsprechenden Altersstufe kommen.

Für Eltern

Anmeldung

Kinder ab der ersten Klasse können Mitglied bei uns im Stamm werden. Wenn das Kind schon älter ist, kann es aber auch jederzeit mit dem Pfadfinden anfangen. Angemeldet wird das Kind direkt beim Stamm. Nach ein paar Schnuppergruppenstunden bekommt es von uns eine Anmeldung.

Was kostet Pfadfinden?

Der Mitgliedsbeitrag für die DPSG setzt sich aus dem Beitrag für den Bundesverband (39,50 Euro) und dem individuellen Beitrag des Stammes (10,50 Euro) zusammen. Genaueres zum Beitrag und den möglichen Ermäßigungen, dem Familien- und Sozialbeitrag, erfahrt ihr bei den Gruppenleitern.