Ironscout 2023 – Eine Nacht im Großstadtdschungel

Ironscout ist nur einmal im Jahr!

Dieses Jahr war es für den Bezirk, aber auch unseren Stamm, etwas ganz besonderes. Letztes Jahr auf der Bezirksversammlung wurde der Antrag gestellt, den Ironscout in den Bezirk Dortmund zu holen.

Der Ironscout findet seit 1999 jedes Jahr im Oktober in wechselnden Regionen Deutschlands statt. Mittlerweile 1000 PfadfinerInnen treffen sich, um in Teams einen 22-stündigen Stationslauf zu bestreiten. Die Gruppen sammeln unterwegs Punkte an den Stationen und vergeben Punkte an diese. Die 16 Stationen waren, wie bereits im vergangenen Jahr, in einem Radius zwischen 6 und 8 Kilometern um Wischlingen auf acht Clusterorte verteilt.

Dieses Jahr waren einige Mitglieder unseres Stammes in verschiedenen Bereichen vertreten. Im Kernteam, als Helfende und als Stationsteam.

Nach einem Jahr Planung war es am 2. Oktober dann endlich soweit. Der Schlüssel zur Eishalle im Revierpark Wischlingen wurde abgeholt und somit konnte es losgehen. Unsere Roverrunde begann am Donnerstagmorgen am Ostfriedhof mit dem Aufbau ihrer Station. Unter dem Motto ‚Die Spiele des Brian‘ haben sie sich drei kleine Spiele für die Teilnehmenden überlegt.

Am Samstag gab es ein gemeinsames Abendessen mit allen Teilnehmenden in Wischlingen. Im Anschluss folgte die Siegerehrung und die Party mit Liveband. Mit dem 11. Platz (von insgesamt 16) in der Stationswertung ist die Roverrunde sehr zufrieden.

Hier gibt es noch zwei weitere Beiträge:

WDR Lokalzeit

YouTube-Video